Zum Hauptinhalt springen
Mehrtagesfahrt

Prag - Entdeckungsreise durch die Goldene Stadt 25.09. - 27.09.2026


Termine

25. 09. 2026 - 27. 09. 2026

Prag - Entdeckungsreise durch die Goldene Stadt

Wir begeben uns in die tschechische Hauptstadt Prag. Diese Reise wird mal etwas Anderes sein, denn die Nächte verbringen wir auf einem Schiff auf der Moldau. Stellen Sie sich vor: am Abend auf der Schiffsterrasse sitzen mit dem Blick auf die beleuchtete Stadt Prag. Dazu noch was Leckeres aus der böhmischen Küche und ein „Pivo“. So kann man die alltäglichen Sorgen schnell für ein ganzes Wochenende vergessen.

Unser schwimmendes Hotel, das Botel „Admiral“, befindet sich an einer Schiffsanlegestelle, die von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Prags nur 15 Minuten entfernt ist. Der Nachtclub „Captain ́s Club“ steht die ganze Nacht für Sie offen. Dort können Sie Ihre Tanzkünste vorzeigen oder typisch tschechische Getränke ausprobieren.

Während unserer Reise werden Sie folgende Orte „an Land“ besichtigen können:

Am ersten Tag besuchen wir auf der Strecke Richtung Prag das Schloss Sychrov. Die Führung umfasst die Besichtigung des Schlosses sowie des Schlossgartens mit Lustschlösschen. Das Schloss liegt verkehrsgünstig an der Reiseroute und gehört zu den bedeutenden neugotischen Anlagen Böhmens.

Anschließend Weiterfahrt nach Prag, der Hauptstadt Tschechiens, einer der bedeutendsten Kultur- und Geschichtsstädte Europas. Nach der Ankunft unternehmen wir eine erste Fahrt zur Prager Burg. Dabei sehen wir unter anderem den Königsgarten, die Burghöfe sowie das am Rande des Hradschin gelegene Kloster Strahov. Von hier aus genießen wir einen beeindruckenden Ausblick auf Prag bei einem Fotostopp. Weitere Stationen sind der Loreto-Platz, der Černín-Palast sowie Erläuterungen zu den geschichtsträchtigen Prager Fensterstürzen.

Nach dem Check-in im Hotel bleibt Zeit für eine kurze Pause.
Am Abend erwartet uns eine stimmungsvolle Moldaufahrt mit Abendessen in Buffet-Form, Welcome-Drink und Musik. Die An- und Abfahrt zur Schiffanlegestelle erfolgt bequem mit der Straßenbahn (ca. 10 Minuten entlang der Moldau, hin und zurück).

Am zweiten Tag beginnen wir mit einer Stadtrundfahrt durch Prag, anschließend folgt eine Stadtführung zu Fuß mit ausreichenden Pausen. Besichtigt werden der Wallenstein-Garten mit Palast, der Kleinseitner Ring, das sogenannte kleine Prager Venedig sowie die Karlsbrücke.                                                                                                      Im Anschluss folgen wir dem Königsweg in die Altstadt mit Rathaus und astronomischer Uhr (Apostelgang), weiter zum Gallus-Platz mit Markt und Freizeit, über den Wenzelsplatz bis Am Graben und zum Pulverturm.                                                                         Das Abendessen genießen wir im traditionsreichen Brauhaus U Fleku, gegründet 1499, im rustikalen Rittersaal mit Musik und typisch böhmischer Küche.

Am dritten Tag unternehmen wir eine Stadtrundfahrt durch das schönste Jugendstilviertel Prags, das Weinbergviertel, mit anschließender Besichtigung des Prager Fernsehturms, der einen der schönsten Ausblicke über Prag und die Umgebung bietet. Danach spazieren wir über das Gelände der zweitältesten slawischen Burgstätte Prags, den Vyšehrad, mit Erläuterungen zu alten Sagen und zur Gründung der „Goldenen Stadt“.

Im Anschluss genießen die Gäste noch ein gemeinsames Mittagessen in Tschechien, bevor wir nach einer kurzen Erfrischungspause die Heimfahrt antreten.

Änderungen vorbehalten!